FAQ - Informationen zu Civs

Gelegentlich gibt es Fragen bezüglich Civs, die schon ziemlich oft beantwortet wurden und es wird nach einer Zeit ziemlich anstrengend diese immer und immer wieder zu beantworten. Deshalb gibt es nun diese Seite, damit man Neulinge hier her weiterleiten kann. Solltest du gerade keine Ahnung haben, dann bist du hier genau richtig!

Was mache ich hier?

Das Ziel hier ist es entweder eine eigene Stadt aufzubauen oder bei einer bereits existierenden Stadt mitzuhelfen. Der Server selbst ist Freebuild- und Survival orientiert und stellt dir einige Hürden in den Weg um ans Ziel zu gelangen.

Wie fange ich an?

Du hast in deinem Inventar ein Buch mit dem Namen “Menü für Civs”.
Wenn du dieses Buch in die Hand nimmst, rechtsklickst und dann auf den Reiter “Blaupausen” (das Item ist eine leere Karte) klickst, gelangst du in ein weiteres Menü, wo du eine Kiste mit dem Namen “Civs Shelter” herausnehmen kannst.

index

Wenn du diese Kiste auf den Boden platzierst, wirst du deine eigene Zuflucht erstellen, die einen Bereich von 11x11x11 Blöcken sichert und dafür sorgt, dass innerhalb dieses Bereiches niemand deine Kisten öffnen, Blöcke abbauen oder dir Schaden kann.

Ich bin gestorben und habe mein Buch verloren. Wie bekomme ich es wieder?

Auf dem Server ist eine Todeskiste aktiv. Das heißt deine Items werden für eine bestimmte Zeit in einer Kiste gelagert und diese wird nach einiger Zeit despawnen. Wenn sie despawned ist und somit das Buch komplett aus der Welt gelöscht wurde, erscheint es erneut in deinem Inventar.

Im Chat steht irgendwas von Materialien wegen meiner Zuflucht. Was soll ich machen?

Wenn du mit deinem Buch deine Zuflucht anklickst, dann kommt eine GUI auf. Dort kannst du eine Vielzahl von Dingen untersuchen.
Wenn du den zweiten Holzblock namens “Typ einer Region” anklickst, dann kommt ein weiteres GUI auf mit Trichtern und Smaragdblöcken.

Screenshot_1

Jetzt aufpassen:
Jeder Trichter steht für ein Item, welches die Zufluchtskiste konsumieren kann um daraus Geld zu produzieren.
Du musst verstehen, dass der Shelter selbst bereits ein funktionelles Gebäude ist und die erste Basis bietet. Wenn du also auf einen der Trichter klickst, zeigt er dir an, welches Item du in die Zufluchtskiste legen kannst um damit Geld zu produzieren. Der jeweilige Smaragdblock neben dem Trichter zeigt dir an, wie viel Geld du bekommst für diese Materialie.

Als Beispiel: Wenn du auf den ersten Trichter klickst, dann kommt ein neues GUI auf, in dem 32 Kartoffeln sind. Wenn du wieder zurück gehst und mit der Maus über den Smaragdblock neben dem ersten Trichter gehst, dann steht dort, dass diese Region $5.12 bringt.
Klartext: Alle dreißig Minuten konsumiert die Zufluchtskiste 32 Kartoffeln und gibt dir dafür im Austausch 5.12¥
Wenn du also eine der gewollten Materialien zur Verfügung stellst, funktioniert die Region vollständig und generiert Geld. Du kannst auch mehrere unterschiedliche Materialien hineinlegen und damit noch mehr Geld produzieren! Auf die gleiche Weise funktionieren die Shops.

Wo sehe ich mein Geld?
Wenn du die Spielerliste mit TAB einsiehst, dann steht unten dein Geldstand.

Screenshot_2

Ich will eine Struktur kaufen. Wie geht das?

Im Menü für Civs gibt es einen Smaragd mit dem Namen “Shop”

Screenshot_4
Wenn du auf diesen klickst, wirst du auf den Shop weitergeleitet in dem du zuerst einmal die Kategorien auswählen kannst. Klickst du zum Beispiel auf die Kategorie “Shops”, kommst du auf das GUI, in welchem du dir tatsächlich alle erhältlichen Shops kaufen kannst.
klickst du nun zum Beispiel auf den Kohleshop, wird er nicht direkt gekauft, sondern du kommst in ein weiteres GUI, in dem die Eigenschaften des Kohleshops aufgezeigt werden.

Screenshot_5

• Die Kohle oben links zeigt dir die Größe der Region.
  • Die Eisenspitzhacke oben rechts zeigt dir, sobald du diese anklickst, die benötigten Materialien an, die du bauen musst um diese Region zu platzieren.
  • Der Trank zeigt dir an, welche Flags diese Region beeinflusst, also was innerhalb dieser Region nicht möglich sein wird.
  • Der Trichter zeigt dir beim anklicken an, welche Materialien diese Region verbraucht.

Bist du bereit die Region zu kaufen, klickst du den Smaragd an und bestätigst deinen Kauf. Dadurch erhältst du deine gewünschte Struktur.

Ich will eine Struktur bauen. Wie geht das?

Nehmen wir als Beispiel den Kohleshop. Wenn du diesen platzieren willst, kommt dir eine GUI auf mit vielen verschiedenen Blöcken, die sich sogar ändern.

Screenshot_3

Simpel gesagt, bedeutet es, dass du 7 Zaunblöcke, einen Kohleblock und 25 Wollblöcke mit egal welcher Farbe platzieren musst. Optimalerweise kann es ein Stand sein, doch wie du die Blöcke platzierst, ist deine Sache.
WICHTIG: Du musst die Blöcke nahe beieinander platzieren.
Wenn du innerhalb dieses GUI’s auf den Redstoneblock klickst, kommst du wieder zurück in das Eigenschaftenmenü und kannst bei der Kohle einsehen, wie groß die Region ist. Beim Kohleshop ist sie 5x5x5 Blöcke groß. Das bedeutet du musst alle angeforderten Blöcke innerhalb eines 5x5x5-Block-Radius platzieren und die Kiste in das Zentrum, damit alle Blöcke erkannt zu einer Struktur verwandelt werden.

Wie baue ich eine Stadt?

Beim Shop im Civs Menü gibt es die Kategorie “Städte” (der Glowstoneblock).

Screenshot_6

Wenn du darauf klickst, gibt es als Kaufoption die Siedlung. Eine Siedlung ist die erste Stufe einer Stadt und wenn du diese hast, dann besitzt du ganz offiziell eine Stadt.
Wichtig: Um die Siedlung bauen zu können, brauchst du ein Ratszimmer. Das wird auch nochmal unter dem Punkt “Benötigte Gebäude” erwähnt im Eigenschaftenmenü der Siedlung. Das Ratszimmer findest du im Shop unter der Kategorie “Nützliches” (das Redstonestaub).

Ich habe eine Frage, die hier nicht erläutert wird. An wen soll ich mich wenden?

Wenn du tatsächlich eine Frage hast, die hier noch nicht geklärt wurde, dann kannst du dich im Discord oder Ingame an Sidias wenden: Discord
Dieser Beitrag hier wird immer wieder mit neuen Fragen erweitert, die häufig gestellt werden. Solltest du einen Vorschlag haben, dann kannst du dich gerne an mich persönlich wenden. Ich bin ebenfalls auf dem Discord oder Ingame anzutreffen.

1 Like